Claudia Suska
Hegelstraße 18
40882 Ratingen
Telefon: 02102 841889
E-Mail: kita.friedenskirche.ratingen[at]ekir.de
Wir bieten vier Gruppen für 75 Kinder. Wir nehmen Kinder im Alter von 0,4 Monaten bis sechs Jahren auf.
• Eine Ü3 Gruppe Kibiz III, mit 25 Kindern
• Zwei U3 Gruppen, Kibiz I, mit je 20 Kindern
• Eine U3 Gruppe, Kibiz II, mit 10 Kindern
Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag: 7:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Wir, als pädagogisches Fachpersonal, tragen zu einem positiven Bindungsaufbau bei, indem wir uns Zeit für jedes einzelne Kind und seine individuellen Bedürfnisse nehmen. Wir sorgen für eine angenehme Atmosphäre innerhalb der Gruppe und des gesamten Kindergartens, damit sich die Kinder in der Einrichtung wohlfühlen können.
OFFENE TÜR AM FREITAG, 15.11.2024, VON 15:30 -17:30 UHR
Wir wünschen Ihnen und den Kindern viel Freude bei unserem Programm
Jahresplanung 2024/25
August / September Eingewöhnung
Di, 27.08.2024 1. Kinderkirche
ab Mo, 02.09. Neustart „English with Amy“ in den Gruppen
ab Mi, 11.09. 14 tägig „Kleine Forscher“ (Frau Plößl)
ab Mi, 04.09. „Kindertanz“ Frau Kleinadel
ab 05.09. donnerstags Singen mit Diakon Werner Geschwandtner
Mo, 09.09.2024
20-21:45 Uhr Seminar für Eltern „Mein Körper gehört mir!“
22.09.2024, 11 Uhr Familien-Gottesdienst zu Erntedank
Di, 24.09.2024.,
19:30 Uhr Elternvollversammlung mit Wahl des neuen Elternbeirates
Mittwoch, 25.09.2024,
08:00 Uhr 1. Termin „Offene Sprechstunde“
Mittwoch, 25.09.2024, Nachhholtermin „Jäger der Nacht – Fledermaus Exkursion“
19-ca. 20:30 Uhr
27.-29.09.2024 Vater-Kind-Seminar
Montag, 04.10.2024, Brückentag nach dem Feiertag
Elterncafés in den Gruppen jeweils 15-16 Uhr
Sonnengruppe 02.09.24, 02.12.24,17.03.25,30.06.25
Mondgruppe 24.09.24
Sternengruppe 05.09.24, 28.11.24, 13.05.25,15.05.25
Sternschnuppengruppe 09.10.24, 12.02.25, 18.06.25
Café FrieDEl 05.11., 12.11., 19.11., 26.11.2024
19:30 – 21 Uhr
Mi, 30.10.,13.11.+ 20.11.2024
jeweils 15-16 Uhr „Musikzwerge“, musikalische Stunde für Sternschnuppenkinder und ihre Eltern
06.11.2024, 17 Uhr Andacht zu St. Martin, Martinszug und Feier (Infos zum Ablauf folgen)
Mi, 20.11.2024 Jahreszeitenprogramm Schulanfänger „Herbst“
Samstag, 23.11.2024,
10-13 Uhr Gartenaktion
Freitag, 15.11.2024
15:30 – 17:30 Uhr Offene Tür für Familien, die ihre Kinder anmelden möchten
01.12.2024, 11 Uhr Familiengottesdienst zum 1. Advent
Fr, 06.12.2024 Nikolausfeier im Kindergarten
09.12.-13.12.2024 Probenwoche in der Kirche für das Schwarzlichttheater
Do, 12.12., 10:00 Uhr Generalprobe bei Senioren-Adventfeier
Fr., 13.12. 17:00 Uhr Aufführung Schwarzlichttheater (Einladung folgt)
Mo, 16.12.2024 Mitarbeitenden-Ausflug, die Einrichtung bleibt geschlossen
Mo, 23.12.2024, bis
Fr, 03.01.2025 Weihnachtsschließung
Mo, 06.01.2025 Kiga wieder geöffnet
Sonntag, 26.01.2025, 11 Uhr Gottesdienst zum Jahresstart
Do, 30.01.2025 Jahreszeitenprogramm für Schulanfänger „Winter"
Mi, 26.02.2025,
vormittags Kinderkarnevalsfeier in den Gruppen
03.03.2025 Rosenmontag ist der Kindergarten geschlossen
im Januar geplant Selbstbehauptungskurs für Schulanfänger
im Februar geplant Ernährungsprojekt für Schulanfänger
Im März geplant Verkehrssicherheitstraining für Schulanfänger (Termine kommen von der Kreispolizei)
Fr, 21.03.2025 Jahreszeitenprogramm Schulanfänger „Frühling“
Do, 17.04.2025, Nestersuche und gem. Frühstück in den Gruppen
So, 20.04.2025, 11 Uhr Familien-Gottesdienst zu Ostern
Termin folgt Kindersachenbörse
Fr, 09.05.2025 Fortbildungstag der Windrose
Sa, 10.05.2025, 10-13 Uhr Gartenaktion
Di, 20.05.2025, 19:30 Uhr Eltern-Info für die Eltern der neuen Kinder
Do, 29.05.2025, 11 Uhr Familien Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt
Di, 10.06.2025, Brückentag nach Pfingsten
Di, 17.06.2025, 19:30 Uhr Elternabend für die Eltern der neuen Schulanfänger
Mi, 18.06.2025, Jahreszeitenprogramm für Schulanfänger „Sommer“
Fr, 27.06.2025, ganztägig Abschluss-Ausflug Schulanfänger
(Für alle anderen Kinder bleibt der Kiga geöffnet. Es werden allerdings Gruppen zusammengelegt)
So, 06.07.2025, 11-15 Uhr Sommerfest für alle Familien und Freunde des Kindergartens mit Segnungs- Gottesdienst
04.08.-22.08.2025 Sommerschließung
Mo, 25.08. + Di, 26.08. Konzeptionstage
Mittwoch, 27.08.2025 Kita Start
Schließtage 2024/25
04.10.2024 Brückentag nach dem 03.10.2023
16.12.2024 Mitarbeitenden-Ausflug
23.12.2024- 03.01.2025 Weihnachtsferien
03.03.2025 Rosenmontag
09.05.2025 Fortbildungstag des Kitaverbundes
04.-22.08.2025 Sommerferien
25.+26.08.2025 Konzeptionstage
Die Kinder haben als Basis ihre festen Gruppen und von dort die Möglichkeit, sich in den gruppenübergreifenden Bereichen zu treffen und zu besuchen. In ihrer Stammgruppe finden die Kinder beständige Bezugspersonen vor, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit geben. Auf dieser Basis können sie es wagen, die Abenteuer und Herausforderungen des Alltags anzugehen und täglich neue Dinge zu lernen.
In den gruppenübergreifenden, offenen Bildungsräumen kommen Kinder aus allen Gruppen zusammen, um gemeinsam an einem Thema zu arbeiten.
Im großen Bauraum wird mit unterschiedlichen Materialien in verschiedenen Dimensionen konstruiert.
Die Arbeit im Atelier unterstützt und fördert, die Kreativität der Kinder mit einer Vielzahl von Papieren, Pappen, Farben, Schreibgeräten, Klebstoff, Kleister, Ton, Scheren, Kartons u.v.m.
Der Bewegungsraum lädt zur gemeinsamen oder individuellen Auseinandersetzung mit den eigenen motorischen Fähigkeiten ein. Hier kann man sich erproben und Bewegungsabläufe erlernen, üben und perfektionieren.
Das Agieren an der Werkbank ermöglicht den Kindern, sich handwerklich auseinander zu setzen und auszuprobieren. Hier werden Materialerfahrungen gemacht, Werkzeuge kennengelernt und angewendet.
Das große, naturbelassene Außengelände bietet Erfahrungsräume zu allen Bildungsbereichen.
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Situationsansatz. Ziel dieses Konzeptes ist es, die Kinder durch ein Lernen in sogenannten „Schlüsselsituationen“, darunter sind reale Situationen im Alltag zu verstehen, auf ihr künftiges Leben vorzubereiten und ihnen beim Verstehen ihrer derzeitigen Lebenswelt zu helfen.
So lernen die Kinder, sich eine eigene Meinung zu bilden, selbständige Entscheidungen zu treffen und dabei aber auch auf andere Rücksicht zu nehmen. Kinder sind in der Lage, ihre Entwicklung selbständig zu steuern. Sie besitzen Kompetenzen und können diese durch ihre Eigenaktivität erweitern.
Unsere Aufgabe sehen wir darin, den Kindern die Sicherheit einer verlässlichen Beziehung zu bieten, eine anregende Umgebung zu gestalten und die Kinder bei ihren Lernmotivationen zu unterstützen und zu begleiten.
Hierbei orientieren wir uns an den Erfahrungen der Kinder und deren Lebenssituation. Wichtig ist für uns auch die Einbeziehung der Eltern (zum Beispiel ihrer sozialen und kulturellen Lebenssituation oder das Aufgreifen von Impulsen der Eltern) und des Umfeldes. Im ständigen Austausch mit den Kindern, Eltern und anderen Bezugspersonen können wir herausfinden und analysieren, was die Kinder bewegt, was sie können, wissen oder was sie erfahren wollen.
Im Alltag machen wir für die Kinder die drei Grundwerte von Partizipation, Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität erfahrbar und erlernbar. Partizipation ist ein wesentliches Element demokratischer Lebensweise. Für uns bedeutet das Kinder in viele Entscheidungsprozesse, die ihre Person und die Gemeinschaft betreffen, einzubeziehen und sie an der Gestaltung des alltäglichen Zusammenlebens sowie auch der eigenen, individuellen Lernprozesse zu beteiligen.
Im Mittelpunkt steht das Recht der Kinder, ihre Meinung und auch ihre Kritik frei äußern zu dürfen und zu erleben, dass diese auch berücksichtigt werden und zu Veränderungen führen. Die Kinder erfahren darüber hinaus, dass sie Aufgaben und Probleme lösen können.
Wir unterstützen die Kinder, in dem wir
• ihnen eine vorbereitete Umgebung bieten,
• ihnen Ruhe und Zeit geben, es selbst zu tun,
• ihnen entsprechendes Material zur Verfügung zu stellen,
• sie motivieren, Neues auszuprobieren,
• sie in ihrem Tun und Handeln bestätigen und begleiten.
Religion gehört zum kulturellen Umfeld der Kinder, in dem sie sich vorfinden und in das sie hineinwachsen. Religiöse Symbole, Festtage sowie Wertvorstellungen sind Bestandteile der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Kinder brauchen unsere Unterstützung und Begleitung, um diese Inhalte als Teil unserer Kultur zu verstehen.
Beim Entdecken der Welt wollen Kinder auch das ergründen, was mehr ist, als sie sehen und anfassen können. Sie forschen von klein auf über das Warum, Wohin und Woher („Warum ist mein Vogel tot?“ „Wo wohnen die Engel?“ „Woher kommt die Welt?“), wollen Zusammenhänge, Begründungen und Werte erkennen. Auf der Basis des christlichen Glaubens möchten wir die Kinder dabei begleiten und mit ihnen gemeinsam Antworten suchen und finden.
Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern sind wir
für Sie da rund um die Bereiche
– Beratung und Unterstützung
– Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
– Vereinbarkeit von Beruf und Familie
– Kindertagespflege.
Das Familienzentrum hält hierzu Informationen,
Kontakte und Angebote bereit.
Dabei sehen wir uns als zentrale Anlaufstelle für die Familien,
die in unserem Stadtteil leben.
Den Kindern bieten wir die Sicherheit einer verlässlichen Beziehung.
Wir gestalten eine anregende Umgebung,
um die Kinder bei ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen
zu unterstützen und zu begleiten.
Unsere Einrichtung wurde im Jahr 1972 gegründet.
Seit einem Umbaumaßnahme im Jahr 2014 werden bis zu
80 Kinder im Alter ab 8 Monaten bis
zum Schuleintritt betreut, begleitet, unterstützt und gefördert.
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft im Familienzentrum
Auf dem Weg in ein selbstbestimmtes, eigenständiges und verantwortungsvolles Leben begleiten wir Kinder ein kurzes, aber entscheidendes Stück während ihrer Kindergartenzeit.
Im Alltag machen wir für die Kinder die drei Grundwerte von Partizipation, Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität erfahrbar und erlernbar. Partizipation ist ein wesentliches Element demokratischer Lebensweise.
Die Selbstbildungsprozesse der Kinder fördern wir täglich durch
• vielfältige Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.
• musikalisch/rhythmische Angebote,
auch in Zusammenarbeit mit dem Diakon der Kirchengemeinde.
• eine intensive, alltagsintegrierte Sprachförderung für alle Kinder
• religionspädagogische Bildungsangebote wie die wöchentliche Kinderkirche und in den Alltag integrierte Gespräche, Literatur, kreative und darstellende Angebote und Rollenspiele zu theologischen und philosophischen Themen, die oftmals von den Kindern selbst eingebracht werden.
• einen ersten Fremdsprachenkontakt in Englisch mit
eine Muttersprachlerin, die einmal pro Woche in jede Gruppe kommt.
• Experimentieren unter fachkundiger Anleitung
als „Kleine Forscher“ zu den Naturwissenschaften.
• unser täglich geöffnetes Atelier, in dem ein ausgewogener Wechsel
von angeleiteten Angeboten und freier Kreativität stattfindet.
• Einbezug und Nutzung verfügbarer Medien wie Bücher, Bilderbücher, Fotos, Zeitungen, Zeitschriften, und digitaler Medien wie Hörspiele, Videos, PC, Tablet, Fotoapparat und Smartphone zur Förderung der Medienkompetenz.
• Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Schulanfänger in ihrem letzten
Kindergartenjahr durch verschiedene Projekte, die den Kindern zusätzlich Selbstvertrauen, soziale Kompetenz und Selbstkompetenz vermitteln.
• Den persönlichen Bildungsweg jedes einzelnen Kindes dokumentieren
wir anhand des Leuvener Modells und eines individuellen, gemeinsam
mit jedem Kind erstellten Portfolios.
Den Sprachstand der Kinder erheben wir über das Beobachtungssystem BaSiK.
• Bei der Gestaltung unserer Bildungsinhalte und der
pädagogischen Ausrichtung orientieren wir uns an den Grundsätzen
zur Bildungsförderung des Landes NRW.
• Wir unterstützen die Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit durch regelmäßige Entwicklungsgespräche und die Förderung des Austausches untereinander
bei Elterncafés, Elternabenden und Informationsveranstaltungen.
Elterntreffen finden in Präsenz und digital statt.
• Die Nähe des Familienzentrums zur Kirchengemeinde der Friedenskirche eröffnet allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen neben der Seelsorge ein breites Spektrum der Freizeitgestaltung und kulturellen Bildung.
Beratung und Unterstützung
• Für Eltern und Familien sind wir ein verlässlicher Ansprechpartner.
Nicht nur in Fragen der Erziehung, sondern in vielfältigen
Angelegenheiten und Problemlagen, können wir zu den schnellen
Hilfen und Beratungsmöglichkeiten unserer Kooperationspartner vermitteln. Hier sind wir bei der Kontaktaufnahme behilflich.
• Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Familienbildungswerk organisieren wir Eltern-Kind-Gruppen
für Familien mit Kindern im Alter unter drei Jahren. Und seit vielen Jahren regelmäßig Vater-Kind-Seminare
für Väter und Kinder.
• In Kooperation mit dem Jugendamt und dem Evangelischen Familienbildungswerk veranstalten wir regelmäßig Kurse zur Stärkung der elterlichen Kompetenz, wie z. B. „Starke Eltern – Starke Kinder“
und aktuelle Themen-Elternabende.
• Seit vielen Jahren bieten wir in unserer Einrichtung während der Betreuungszeit
Therapiemöglichkeiten mit einer Logopädin, Heilpädagog:innen und Ergottherapeut:innen an.
• In Kooperation mit dem SKF vermitteln wir Tagespflegemöglichkeiten für Familien ohne Kindergartenplatz oder mit Betreuungsbedarf über die Öffnungszeit des Kindergartens hinaus.
• Freitags bieten wir eine erweiterte Öffnungszeit in
Zusammenarbeit mit dem SKF an.
• Wir unterstützen aktiv die Gesundheitsvorsorge der Kinder, z.B. durch
die Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit und
mit einer Zahnarztpraxis.
Gesund und lecker - und gemeinsam: Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Kinder Tischgemeinschaft und Tischkultur erleben zu lassen. Daher wird das Mittagessen in Gemeinschaft eingenommen und pädagogisch betreut.
Die Kinder werden motiviert, eine Vielfalt von Speisen und Lebensmitteln unterschiedlicher Geschmacksrichtungen zu probieren: die Entscheidung zuzugreifen trifft das Kind. Die gebotenen Speisen sind altersentsprechend abwechslungsreich, ausgewogen und kindgerecht (orientiert an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung).
Religiöse und gesundheitlich bedingte Essgewohnheiten der Kinder werden selbstverständlich berücksichtigt.
Café Friedel – oder: Coaching für Eltern
Seit dem Jahr 2014 finden im Familienzentrum regelmäßig „Starke Eltern – Starke Kinder ®“ Kurse statt. Über die Jahre hat sich im Austausch mit den teilnehmenden Eltern daraus das schöne Konzept des Eltern-Coachings entwickelt. Denn das war der Wunsch der Eltern, sich regelmäßig – etwa einmal im Monat – gemeinsam mit anderen Eltern über Erziehungsfragen auszutauschen.
Einen Einschnitt erlebten wir in der Corona Zeit. Plötzlich waren die Präsenztreffen nicht mehr erlaubt. In dieser Zeit entstand das „Café FrieDEl“ als digitaler Elterntreff über ZOOM. Das „Frie“ steht für Friedenskirche, „DEl“ für digitale Elterngespräche. So konnte der gemeinsame Austausch zumindest von Kachel zu Kachel fortgesetzt werden und es gab die Möglichkeit der Begegnung in einer schweren Zeit.
Inzwischen sind wir wieder in Präsenz unterwegs. Das „D“ wurde umgedeutet in dialogisch. Dialogische Elterngespräche stellen die Kompetenz und den Erfahrungsschatz der Eltern als Experten für ihre Kinder in den Mittelpunkt. Hier berät man sich gegenseitig auf Augenhöhe, fühlt sich verstanden und abgeholt, denn häufig machen Eltern ähnliche Erfahrungen im Alltag mit ihren Kindern.
Regelmäßig werden aber auch weiterhin reine „Starke Eltern-Starke Kinder® Kurse “ angeboten, so dass alle Eltern einmal in der Kindergartenzeit ihres Kindes daran teilnehmen können.
Anmeldungen nehmen wir ganzjährig entgegen (Kitaportal der Stadt Ratingen). Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin, damit wir uns ausreichend Zeit für Sie nehmen können, um Ihnen unsere Kita vorzustellen.
Alternativ erkundigen Sie sich nach unserem "Tag der offenen Tür"; auch hier können Ihre Fragen beantwortet werden und eine ausführliche Besichtigung unserer Einrichtung ist möglich.
Vorstand:
Jens Neulen, Anna Levsen, Sascha Steinhilb
Ansprechpartner:
- auch für neue engagierte Mitglieder, über die wir uns jederzeit sehr freuen -
Mail (Jens Neulen) : jens@n-eule-n.de