Ev. Kindertagesstätte An der Friedenskirche

Über uns

Windrose -Ev. Kindertagesstätte und Familienzentrum Friedenskirche

Molzhausweg 2
40724 Hilden

Leitung: Maurice Hoffmann

Telefon: 02103 – 4 26 78
E-Mail: Kita.friedenskirche.hilden[at]ekir.de

 

Alter der Kinder: 1 Jahr bis zum Schuleintritt

3 Gruppen

  • 1 Gruppe im Alter von 2 Jahren, bis zur Einschulung
  • 1 Gruppe im Alter von 1 bis 3 Jahre
  • 1 Gruppe im Alter von 3 Jahren bis zur Schulpflicht

Betreuungszeiten: 25, 35 oder 45 Std.

Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag 7.15 bis 16.30 Uhr
                         Freitag 7.15 bis 15.30 Uhr

Ich + Du = Wir- Unter diesem Motto begegnen wir uns in unserem Familienzentrum. Wir sind ein Begegnungs- und Erfahrungsraum, in dem Kinder und Erwachsene gemeinsam leben und lernen, weinen und lachen, streiten und sich versöhnen, staunen und begreifen, vergeben und neu anfangen.

Termine

Besichtigung unserer Einrichtung

Liebe Familien,

es freut uns sehr, dass die Kita Friedenskirche ihr Interesse geweckt hat. Wir haben aktuell noch keine offiziellen Tage für die offene Tür. Ab April werden die neuen Termine veröffenlticht.

Wenn Sie an einem der angegeben Termine an einer Besichtigung teilnehmen möchten, kontaktieren Sie mich gerne per Mail oder telefonisch und geben mir ihren Wunschtermin an: kita.friedenskirche.hilden[at]ekir.de / 02103/42678

Bitte geben Sie mir in ihrer Mail noch ihre Telefonnumer an. Falls der Termin ausfallen sollten, können wir Sie vorher telefonsich kontaktieren.

Wir freuen uns auf ein erstes Kennenlernen

Schau mal rein

In unserem hellen Foyer startet der Kindergartenalltag. Von dort geht es in die Spielflure. Neben den Gruppenräumen stehen den Kindern das Atelier, der Rollenspielraum und der Entspannungsraum zur Verfügung.

Der Innen- und Außenbereich bietet zudem vielfältige Bewegungsmöglichkeiten an. In unserem Garten mit Insektenhotel und Gemüsehochbeet können die Kinder unterschiedliche Naturerlebnisse erfahren. 

Das ist uns wichtig

Die Grundhaltung aller Mitarbeitenden ist die Wertschätzung aller Menschen, gleich welcher Religion und Kultur. Wir setzen uns für die Rechte der Kinder ein, befähigen sie durch Sprachkompetenz, Konflikte gewaltfrei zu lösen und leben christliche Werte. Wir fördern die Selbstbildung der Kinder (sozial, emotional, kognitiv und motorisch) das forschende Lernen und die Bewegungsfreude.

Die Kinder erfahren bei uns, dass Offenheit und Toleranz zwischen Menschen verschiedener Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen für ein friedliches Zusammenleben wichtig sind. Über Gemeinsamkeiten und Unterschiede wird offen gesprochen, ohne zu bewerten, denn Verschiedenartigkeit ist kein Mangel, sondern eine Bereicherung.

Die Förderung der Sprache ist ein Schwerpunkt in unserer Pädagogischen Arbeit. Die Kinder lernen und üben, wie sich Beziehungen zwischen Menschen, Dingen und Handlungen sprachlich ausdrücken und verändern lassen. Das geschieht im Alltag beim Spielen, Singen, Bilderbuchvorlesen und in gemeinsamen Gesprächsrunden.

Bei uns erleben Kinder: „ Ich werde angenommen so wie ich bin, mit allen meinen Stärken, mit allen meinen Schwächen“. -In Anlehnung an die frohe Botschaft, dass Gott jeden Menschen wertschätzt. Durch Hören und Erzählen biblischer Geschichten, dem Singen von Liedern und dem feiern der Feste im Kirchenjahr werden die Kinder mit Grundlagen evangelischen Glaubens vertraut. Die Erfahrung von Gemeinschaft im Kindergartenalltag und auch bei Kindergottesdiensten stärkt die Kinder in ihrem Gefühl: ich bin nicht allein.

Guten Appetit

Gesund und lecker - und gemeinsam: Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Kinder Tischgemeinschaft und Tischkultur erleben zu lassen. Daher wird das Mittagessen in Gemeinschaft eingenommen und pädagogisch betreut. Die Kinder werden motiviert, eine Vielfalt von Speisen und Lebensmitteln unterschiedlicher Geschmacksrichtungen zu probieren: die Entscheidung zuzugreifen trifft das Kind.

Die gebotenen Speisen sind altersentsprechend abwechslungsreich, ausgewogen und kindgerecht (orientiert an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung). Religiöse und gesundheitlich bedingte Essgewohnheiten der Kinder werden selbstverständlich berücksichtigt.

Ein langjähriger Essenslieferant ist die "Kantine im Finanzamt" aus Hilden. Sie gehen individuell auf unsere Bedürfnisse ein und achten zusätzlich auf Allergien und Extrawünsche. Auch an den besonderen Events im Jahr werden wir immer wieder überrascht.


Mittagessen für alle!

Uns ist es wichtig, dass das Beisammensein beim Mittagessen möglich gemacht wird.

Bisher haben Familien mit geringen Einkommen die Möglichket, mit Hilfe der BuT-Anträge (Bildung und Teilhabe), Zuschüsse für die Mittagsverpflegung zu beanspruchen. Allerdings gibt es einige Familien, denen die genannten Zuschüsse nicht zustehen. Daher hat das Land NRW einen weiteren Förderplan "Alle Kinder essen mit" ins Leben gerufen. Unten stehen sehen Sie die Fördergrundsätze, sowie häufig gestellte Fragen zu dem Programm.

Sollten Sie dennoch Klärungsbedarf haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Hier ist was los

Umbau Außengelände 2022

Wir hatten das Glück, dass unser komplettes Außengelände umgebaut wurde.

Nach einer intensiven Planungsphase, in die auch die Ideen der Erzieher:innen aus unserem Familienzentrum miteinbezogen wurden, ging es endlich los. Der Umbau unseres Außengeländes konnte starten. Zusammen mit der Architektin Frau Kolarova wurden die Pläne umgesetzt. Zunächst wurden die alten Spielgeräte entfernt, der Rasen abgetragen und große Bagger erledigten den Rest. Natürlich alles unter den kritischen Augen unserer Kinder.
Glücklicherweise konnten wir einen Großteil des Umbaus auf die Schließzeit verteilen, sodass das neue Außengelände zum Kindergartenstart wieder bespielbar ist.
Wir sind alle von dem Ergebnis begeistert. Einen kurzen Einblick bekommen Sie durch die Fotogalerie.

Ein großes Dankeschön geht dabei auch an die Kirchengemeinde, die das Projekt finanziell unterstützt hat.


Laternenbasteln 2022

mit den Kindergartenvätern

Ein Highight der Kindergartenzeit sind die Adleraugen-Laternen, die zusammen mit den Vätern gebastelt werden.

Es ist jedes Jahr schön zu sehen, wie die Kinder mit ihren Papas zusamenarbeit. Zusammen schaffen wir das!
Meistens sind die Väter nach der Aktion erschöpfter als ihre Kinder, aber durch die tolle Gruppendynamik kommen alle an ihr Ziel.

Voller Stolz werden die Laternen am Sankt Martins Fest präsentiert.


Sankt Martin 2022

Die letzten Tage sind viele verschiedene Laternen entstanden und heute ist endlich der Tag da, an dem diese zum Leuchten gebracht wurden. Im Kindergartengottesdienst bei Frau Pippig funkelten die Laternen (Sonnen, Mäuse und Burgen). Im Gottesdienst wurde von den Kindern die Martinsgeschichte gespielt.

Am späten Nachmittag wurde in jeder Gruppe eine kleine Martinsfeier gemacht. Dort wurde sich in den Gruppen ein riesen Weckmann geteilt und verzerrt.

Nach dem Laternenumzug fanden sich alle im Garten der Kita wieder. Die Adleraugen (Vorschulkinder) waren besonders aufgeregt, denn sie spielten allen Familien die Geschichte von St. Martin vor.


Die Musikschule ist zu Gast

Leider ist unsere Kooperation mit der Musikschule durch die Corona-Situation etwas eingeschlafen. Deshalb haben wir uns überlegt, zum Neubeginn mit einem Projektwoche zu starten. Die Kinder sind überwältigt und probieren alle möglichen Instrumente aus. Natürlich in Begleitung von Kiki und Ina. Es werden neue Künste entdeckt, wild drauflosgespielt oder zusammen komponiert.
Durch die Erfahrungen mit der Musik lassen sich ganz neue Eindrücke der Heranwachsenden erkennen.

Alle Kinder, Eltern Erzieher:innnen sind absolut begeistert. Wir bedanken uns bei Kiki Hansen-Freitag und Ina Stiphaut für die tolle Woche.


Adventlicher Nachmittag 2022

Im Advent verbringen wir gerne einen gemeinsamen Nachmittag mit den Familien

Auch dieses Jahr wurden die Eltern wieder zu unserem adventlichen Nachmittag eingeladen. Gemeinsam mit ihren Kindern konnten verschiedene Stationen besucht werden und teilweise leckere Sachen angefertigt werden. Die Kinder konnten verschiedene Tannenbäume basteln, Kugeln gestalten, Plätzchen backen und einer weihnachtlichen Geschichte lauschen. Am liebsten waren waren alle in der Küche. Hier konnte man ein Weihnachtshaus aus Plätzchen selber bauen (siehe Foto). Auch wenn der Zuckerguss lieber genascht wurde, waren wir erfolgreich.

Es war ein schöner Nachmittag, um die Adventszeit einzuläuten.


Weihnachtsbaum schmücken

Um die Hildener Innenstadt zu Weihnachten ein wenig besonders zu machen, ziehen wir jedes Jahr mit unseren Kindern in die Stadt und schmücken einen Weihnachtsbaum. Mit selbstgebasteltem Schmuck werden die Bäume verschönert.


Wir feiern Weihnachten

Natürlich feiern wir im Kindergarten auch Weihnachten. Die Kinder in den Gruppen waren sehr aufgeregt und freuten sich über die Präsente. Das gemeinsame Frühstück bot eine angenehme Atmosphäre, bis das Christkind plötzlich an der Tür klopfte.


Winter-Minisportabzeichen 2023

Heute musste ich:
-    ganz schnell Schlittschuhlaufen
-    Schneebälle super weit werfen
-    Schlittenfahren mit wilden Hindernissen
-    erstklassig Eisstockschießen
-    äußerst hoch Skispringen

Der Besuch in der Turnhalle der Schule war ein voller erfolgt. Das Team von LottJonn bot eine Winteredition des Minisportabzeichen an. Alle Aufgaben wurden mit Bravour bestanden.
Ihr hattet dabei sehr viel Spaß und habt das prima gemacht.

 


Unser Besuch im AKKI- Haus

Mit unseren Vorschulkindern versuchen wir jedes Jahr das AKKI-Haus zu besuchen.

Akki heißt „Aktion & Kultur mit Kindern“ und ist ein als freier Träger der Jugendhilfe anerkannter gemeinnütziger Verein. Akki ist ein außerschulischer Lernort für kulturelle Bildung. Die Kulturaktivitäten von Akki finden statt in den eigenen Räumen, aber auch mobil im ganzen Stadtgebiet. Die interdisziplinären und multimedialen Projekte machen Kultur für Kinder und mit Kindern zum Erlebnis.

Bei der Mitmachausstellung können die Kinder ausprobieren und experimentieren, dabei entstehen vielgestaltige, multidimensionale und komplexe Lernräume und die Ergebnisse sind meistens sehr überraschend.


Die Kindergartenbücherei

organisiert von den Eltern des Kindergartens

Vor Jahren wurden die Spende von unserem Kinderkram dafür verwendet für die Kita, insbesondere für die Kinder, neue Medien anzuschaffen. Die Idee dabei war es allen Kinder die Möglichkeit zu verschiedenen Medien zu geben. Mit großer Unterstützung wurde die Kindergartenbücherei ins Leben gerufen. Toll organisiert, gut ausgestattet und auf einmal hatten wir unsere eigene Bücherei. Das Besondere: Die Bücherei öffnet jeden Freitag. Alle Kinder haben ihren eigenen Büchereiausweis und dürfen sich ein Buch für die ganze Woche ausleihen und auch mit nach Hause nehmen. Die Bücher sind dem Alter entsprechend und geben einen wichtigen Input zu diesen Medien.

Ein riesen Dank geht an die Eltern des Kindergartens. Die Erzieher begleiten selbstverständlich die Kinder in die Bücherei. Allerdings wird die gesamte Organisation von den Eltern gestemmt.

Ein tolles Projekt, welches von den Eltern und den Kindern gerne angenommen wird.

Interesse an einem Platz?

Die Anmeldung erfolgen nicht mehr über den Kindergarten, sondern sind ganzjährig möglich und ihr Kind ist im Elternportal „Little Bird“ zu registrieren. https://portal.little-bird.de/Suche/Hilden
Anschließend dürfen Sie gerne bei uns vorstellig werden, Eindrücke sammeln, die Einrichtung kennenlernen und viele offene Fragen stellen. Anschließend wählen Sie über LittleBird ihre Priorität für den Kindergarten aus.
Anfang Februar bekommen Sie schlussendlich eine Rückmeldung für einen Kindergartenplatz zum neuen Kindergartenjahr.

Sie haben noch weitere Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an unter 02103/42678 oder schreiben eine Email an: kita.friedenskirche.hilden@ekir.de.

Die spannende Zeit der Besuche beginnt nun wieder. Wenn Sie unseren Kindergarten gerne besichtigen würden, schauen Sie unter dem Punkte "Termine" nach einem passenden Zeitpunkt und schreiben uns ihren Wunschtermin bitte per Mail.

Wir freuen uns auf das erste Kennenlernen.

 

 

Förderverein

Mein Kinderkram

Das evangelische Familienzentrum an der Friedenskirche ist momentan leider nicht mit einem Förderverein ausgestattet. Gespräche und Ideen für die Gründung eines Fördervereins laufen mit dem Elternrat.
Allerdings kooperieren wir eng mit dem Team von "mein Kinderkram".

10 Jahre Kinderkram !!!

und wir sagen Danke für die tolle Zusammenarbeit☺