Ev. Kindertagesstätte "Alter Kirchweg"
Isabell Lindner (Leitung)
Alter Kirchweg 49
40880 Ratingen
E-Mail: kita.alterkirchweg[at]ekir.de
Tel: 02102/7398010
| Mai |
| 01.05.2026 Maifeiertag - die Kita ist geschlossen |
| 08.05.2026 Garten Aktion mit der Firma Kabashi |
| 11.05.2026 Die Vorschulkinder besuchen die Bücherei |
| 13.05.2026 Konzeptionstag - die Kita ist geschlossen |
| 14.05.2026 Christi Himmelfahrt - die Kita ist geschlossen |
| 18.05.2026 Schützenfest- wir begleiten die Schützen aus Tiefenbroich |
| 19.05.2026 Muttertagscafe |
| 21.05.2026 Vatertagscafe |
| 25.05.2026 Pfingstmontag - die Kita ist geschlossen |
| 26.05.2026 Pfingstdienstag - die Kita ist geschlossen |
| 28.05.2026 Elterninformationsabend für die neuen Kinder ab 01.08.2026 |
| 29.05.2026 Kindergottesdienst mit Pfarrer Weimann |
| Juni |
| 01.06.2026 Die Vorschulkinder besuchen die Bücherei |
| 04.06.2026 Fronleichnam - die Kita ist geschlossen |
| 10.06.2026 MAV - die Kita schließt um 15.00 Uhr |
| 15.06.2026 Die Vorschulkinder besuchen die Bücherei |
| Juli |
| 11.07.2026 Familiengottesdienst der Windrose in Mettmann |
| 16.07.2026 Ausflug der Schulanfänger |
| 20.07. bis 10.08.2026 Sommerferien |
Willkommen in unserer Kita!
Schon beim Betreten spürt man die freundliche Atmosphäre: Ein großzügiger Eingangsbereich mit Rezeption und gemütlicher Sitzecke lädt Eltern und Kinder zum Ankommen und Austauschen ein.
Unsere Einrichtung bietet vier liebevoll gestaltete Gruppenräume, jeweils mit angrenzenden Nebenräumen, die vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Lernen und Rückzug und kleine Projekte im Alltag.
Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept: Das bedeutet, die Kinder haben eine feste Gruppenzugehörigkeit, können aber gleichzeitig gruppenübergreifende Angebote und die Nebenräume nutzen. So entstehen mehr Freiheit, Selbstständigkeit und vielfältige Begegnungen im Kita-Alltag
Ein besonderes Highlight ist unser großes Außengelände, das viel Platz für Bewegung, Naturerfahrungen und gemeinsames Toben bietet.
Zusätzlich stehen den Kindern eine Turnhalle für sportliche Aktivitäten sowie ein kreatives Atelier zum Malen, Basteln und Gestalten zur Verfügung.
Bei uns finden Kinder Raum, Geborgenheit und individuelle Förderung und zahlreiche Möglichkeiten, die Welt mit Freude zu entdecken.
Unsere Kindertagesstätte ist ein Begegnungs- und Erfahrungsraum, in dem Kinder und Erwachsene gemeinsam leben und lernen, weinen und lachen, streiten und sich versöhnen, staunen und begreifen. Die Grundhaltung unserer Mitarbeitenden ist die Wertschätzung aller Menschen, gleich welcher Religion und Kultur. Wir setzen uns für die Rechte der Kinder ein, befähigen sie durch Sprachkompetenz, Konflikte gewaltfrei zu lösen und leben christliche Werte.
Wir fördern die Selbstbildung der Kinder (sozial, emotional, kognitiv und motorisch), das forschende Lernen und die Bewegungsfreude.
Unser ganzheitliches Bildungsverständnis umfasst neben der Entwicklung von Basiskompetenzen in unterschiedlichen Bildungsbereichen auch den Erwerb von Lebenskompetenz und greifen dabei die aktuellen Themen der Kinder auf.
Demokratie lernen und leben ist ein wichtiger Schwerpunkt des Kitaalltags. Möglichst früh möchten wir die Kinder altersentsprechend an Entscheidungen und Planungen beteiligen und selbstbestimmtes Leben im Zusammenspiel mit den Bedürfnissen der Gemeinschaft erproben und entwickeln.
Ebenso gehören Respekt und Wertschätzung gegenüber allen Lebewesen und der Natur zu unseren pädagogischen Prinzipien.
Beim Entdecken der Welt wollen Kinder auch das ergründen, was mehr ist, als sie sehen und anfassen können. Sie forschen von klein auf über das Warum, Wohin und Woher und wollen Zusammenhänge, Begründungen und Werte erkennen. Auf der Basis des christlichen Glaubens möchten wir die Kinder dabei begleiten und mit ihnen gemeinsam Antworten suchen und finden.
Gesund, lecker und gemeinsam: Als Teil unseres pädagogischen Konzeptes bieten wir Vollverpflegung an. Die Mahlzeiten werden pädagogisch begleitet. Dabei ist uns ein besonderes Anliegen, die Kinder Tischgemeinschaft und Tischkultur erleben zu lassen.
Die Kinder werden motiviert, eine Vielfalt von Speisen und Lebensmitteln unterschiedlicher Geschmacksrichtungen zu probieren: die Entscheidung zuzugreifen trifft das Kind. Die gebotenen Speisen sind altersentsprechend abwechslungsreich, ausgewogen und kindgerecht (orientiert an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung).
Religiöse und gesundheitlich bedingte Essgewohnheiten der Kinder werden berücksichtigt.
Unsere Kinder konnten heute die erste Ernte aus unserem Hochbeet entdecken und probieren. Mit großer Freude wurden die reifen Erdbeeren und Kräuter bestaunt, gepflückt und natürlich auch gekostet.
Solche gemeinsamen Naturerfahrungen fördern nicht nur die Sinne, sondern auch das Bewusstsein für gesunde Ernährung und achtsamen Umgang mit Pflanzen
Die Kinder waren mit viel Neugier und Begeisterung dabei - ein schöner Moment in unserem Kita-Alltag!
Wir möchten uns von Herzen für den wunderschönen Tag bedanken, den unsere Kinder erleben durften. Schon bei der Ankunft wurden wir herzlich begrüßt und sind anschließend gemeinsam zum Schützenplatz marschiert.
Im Festsaal wurde danach getanzt, gesungen und viel gelacht. Besonders schön war, dass jede Kita einen Schützenkameraden an die Seite gestellt bekommen hat. So konnten die Kinder gemeinsam die Kirmes erkunden – von der ersten Karussellfahrt über das Entenangeln bis hin zu vielen weiteren tollen Erlebnissen.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Das Mittagessen mit Pommes wurde begeistert gefeiert und als krönenden Abschluss gab es für alle noch eine leckere Zuckerwatte.
Vielen Dank, dass wir diesen besonderen Tag mit euch erleben durften. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!
Mit viel Freude und Kreativität beteiligt sich unsere KiTa an der Aktion im Jubiläumsjahr. Gemeinsam mit den Kindern bepflanzen wir eine Schubkarre, die anschließend für alle Besucherinnen und Besucher zum Bestaunen an unserer Kita aufgestellt wird.
So möchten wir nicht nur Farbe in den Alltag bringen, sondern auch zeigen, wie viel Gemeinschaft, Fantasie und Lebensfreude in unserer Kita steckt. Für unsere Kinder ist es etwas ganz Besonderes, mit ihren Ideen Teil dieser schönen Aktion zu sein.
Wir freuen uns sehr, das Jubiläumsjahr auf diese Weise mitgestalten zu dürfen!
Gemeinsam mit den Kindern waren wir im Gottesdienst.
Pfarrer Schulte hat uns freundlich empfangen und den Gottesdienst kindgerecht gestaltet.
Die Kinder haben gesungen, mitgemacht und viel gelacht. Es war toll zu sehen, wie neugierig sie die Geschichten aufgenommen haben und wie viel Spaß es macht, gemeinsam Gemeinschaft zu erleben.
Eine ehrenamtliche Vorleserin kommt regelmäßig in unsere Kita, um den Kindern die wunderbare Welt der Bücher näherzubringen.
Mit viel Herz, Geduld und Freude liest Sie spannende, lustige und lehrreiche Geschichten vor.
Die Kinder tauchen dabei in fantasievolle Welten ein, entdecken neue Wörter und stärken ganz nebenbei ihre Sprachentwicklung. Das gemeinsame Zuhören schafft eine ruhige, gemütliche Atmosphäre und fördert die Konzentration sowie die Freude am Lesen.
Wir sind dankbar für dieses Engagement, das den Alltag in unserer Kita auf besondere Weise bereichert.
Der Frühling ist da und mit ihm beginnt eine spannende Zeit des Wachsens, Entdeckens und Staunens!
In unserer Kita erleben die Kinder das "Frühlingserwachen" hautnah: Gemeinsam haben wir Hochbeete bepflanzt und beobachten nun täglich, wie aus kleinen Pflänzchen kräftige Kräuter und leckere Früchte werden.
Mit viel Freude und Neugier kümmern sich die Kinder um ihre Pflanzen. Sie gießen, fühlen die Erde, entdecken neue Blätter und lernen spielerisch, was Pflanzen zum Wachsen brauchen. Dabei stärken wir nicht nur das Verantwortungsgefühl, sondern auch das Verständnis für Natur und Umwelt.
Unsere kleinen Gärtnerinnen und Gärtner sind besonders stolz auf ihr bunt gestaltetes Beet, das sie mit kreativen Blumen dekoriert haben. So wird der Garten zu einem lebendigen Ort des Lernens, Spielens und gemeinsamen Erlebens.
Wir freuen uns daraufm gemeinsam mit den Kindern den Frühling zu entdecken - jeden Tag ein kleines Stück mehr!
Heute haben wir einen Ausflug durch unseren Stadtteil gemacht. Gemeinsam sind wir vom Kindergarten losgelaufen und haben unterwegs viele spannende Dinge entdeckt. Wir haben Häuser, Geschäfte, Pferde und die Feuerwehrwache gesehen und konten beobachten, was es in unserer Umgebung alles gibt
Unser Ziel war der Spielplatz, auf den sich alle schon sehr gefreut haben. Dort angekommen, konnten die Kinder rutschen, schaukeln, klettern und gemeinsam spielen. Es wurde viel gelacht und alle hatten großen Spaß.
Nach einer ausgiebigen Spielzeit haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht. Müde, aber glücklich, sind wir im Kindergarten angekommen. Der Ausflug war für alle ein tolles Erlebnis und wir freuen uns darauf, noch mehr von unserem Stadtteil zu endecken und gemeinsam neue spannende Orte kennenzulernen.
Zum ersten Mal besuchen wir die Paul- Gerhardt- Kirche und lernen dabei die Kirchenglocken näher kenne.
Pfarrer Weimann erklärt kindergerecht, warum die Glocken läuten und welche Bedeutung sie für die Kirche haben. So wird der Besuch zu einer spannenden Entdeckungsreise.
Der Besuch zeigt: Kirche kann ein Ort sein, an dem man staunen, lernen und gemeinsam Neues entdecken kann.
In unserer ersten Wochenandacht mit Pfarrer Weimann haben wir gemeinsam mit den Kindern darüber gesprochen, dass jeder anders ist und genau das unsere Gemeinschaft bunt und lebendig macht.
Ob groß oder klein, laut oder leise, schnell oder vorsichtig "Gott hat uns alle wunderbar gemacht".
Mit Liedern, einer kleinen Erklärung und vielen fröhlichen Momenten durften die Kinder erleben:
Ich bin gut, so wie ich bin - und du auch!
Wir freuen uns auf viele weitere schöne Andachten und gemeinsame Entdeckungen im Kindergartenjahr.
Was für eine besondere Überraschung!
Mit großer Freude durften wir in unserer Kita das große Karnevalsprinzenpaar Jörg I. & Claudia III. begrüßen. Der Besuch war für unsere Kinder ein unvergessliches Erlebnis und sorgte für strahlende Augen und beste Stimmung. In ihren prächtigen Gewändern betraten das Prinzenpaar und ihr Gefolge unsere bunt geschmückte Einrichtung und wurden mit einem kräftigen "Helau" empfangen. Gemeinsam wurde gesungen, geschunkelt und gelacht. Natürlich durfte auch ein kleiner Tanz nicht fehlen!
Ein herzliches Dankeschön an das Karnevalsprinzenpaar und alle Beteiligten für diesen wundervollen Besuch, die gute Laune und die mitgebrachte Freude. Solche Momente machen die Karnevalszeit zu etwas ganz Besonderem.
Wir sagen: Vielen Dank und Helau
Helau und Alaaf
In unserer Kita wurde ausgelassen Karneval gefeiert. Die Kinder kamen in fantasievollen Kostümen - von Prinzessinnen über Superhelden bis hin zu wilden Tieren war alles dabei. Die Turnhalle war bunt geschmückt und sorgte für eine fröhliche Stimmung.
Ein besonderes Highlight war unser vielfältiges Buffet. Dank der tollen Unterstützung der Eltern konnten sich alle an leckeren Snacks, Obstspießen, Muffins und herzhaften Kleinigkeiten bedienen. Für jeden Geschmack war etwas dabei!
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Besuch des Kinderprinzenpaares. Mit guter Laune begeisterten sie die Kinder, verteilten Kamelle und sorgten mit ihrem Auftritt für große Augen. Gemeinsam wurde gesungen, geschunkelt und gelacht.
Vielen Dank an Johannes I. & Emma I.
Es war ein rundum gelungenes Fest voller Freude, Musik und guter Stimmung. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Helau
Der Start in die Kita ist ein großer Schritt - für Kinder und Eltern.
In diesen ersten Wochen begleiten wir jedes Kind individuell und behutsam durch die Eingewöhnung.
Gemeinsam schaffen wir Vertrauen, Sicherheit und eine stabile Basis für eine fröhliche und erfolgreiche Kita Zeit.
Wir freuen uns sehr auf viele spannende Erlebnisse, neue Freundschaften und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Familien.
Herzlich willkommen in unserer Kita!
Endlich ist es soweit:
Unsere Kita hat ihre Türen geöffnet und die ersten Kinder sind eingezogen!
Mit viel Freude, Neugier und ein bisschen Aufregung beginnt nun ein ganz besonderer Abschnitt. Die Räume füllen sich mit Lachen, Spielen und ersten gemeinsamen Entdeckungen. Unser liebevoll gestaltetes Umfeld bietet den Kindern Platz zum Ankommen, Wohlfühlen und Wachsen.
Anmeldungen nehmen wir ganzjährig entgegen (Kitaportal der Stadt Ratingen). Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin, damit wir uns ausreichend Zeit für Sie nehmen können, um Ihnen unsere Kita vorzustellen.
Alternativ erkundigen Sie sich nach unserem "Tag der offenen Tür"; auch hier können Ihre Fragen beantwortet werden und eine ausführliche Besichtigung unsere Einrichtung ist möglich.
Hier haben Sie die Möglichkeit, über den bereitgestellten Feedback-Link jederzeit Rückmeldung zu geben. Dies umfasst sowohl Anregungen und Verbesserungsvorschläge als auch Beschwerden.
Wir legen großen Wert auf eine offene, transparente und wertschätzende Kommunikation. Sämtliche eingehenden Rückmeldungen werden von uns sorgfältig geprüft und vertraulich behandelt, um die Qualität unserer Angebote und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern.