Windrose-Ev. Kindertagesstätte und Familienzentrum an der Erlöserkirche
Martin-Luther-Weg 3
40723 Hilden
Telefon: 02103 - 8 78 17
E-Mail: kita.erloeserkirche.hilden@ekir.de
Alter der Kinder: 1 Jahr bis zum Schuleintritt
5 Gruppen
Betreuungszeiten: 25, 35 oder 45 Std.
Öffnungszeiten:
8:00 – 12:30 Uhr (25 Std)
7:00 – 14:00 Uhr (35 Std. mit Mittagessen)
Mo. bis Do. 7:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr. 7:00 – 12:30 Uhr (35 Std. geteilt)
Mo. bis Do. 7:00 – 16:15 Uhr Fr. 7:00 – 15:00 Uhr (45 Std)
Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit an und legen Wert auf eine Atmosphäre, in der Ihr Kind sich bei uns wohl fühlt, mit Freude lernen und sich entwickeln kann.
Mi 01.01.
Neujahr - die Kita bleibt geschlossen
Mo 20.01. 19:30 Uhr
Elternabend mit der Präventionsstelle des Jugendamtes
"Informationen zur Entwicklung frühkindlicher Entwicklung"
! der Elternabend wird krankheitsbedingt verschoben !
Mo - Fr 10.-14.02.
Löwenstark
Mo 03.03.
die Kita bleibt geschlossen
Fr 18.04.
Karfreitag - die Kita bleibt geschlossen
Mo 21.04.
Ostermontag - die Kita bleibt geschlossen
Do 01.05.
Maifeiertag - die Kita bleibt geschlossen
Fr. 09.05.
Hausfortbildung - die Kita bleibt geschlossen
Mo 12.05.
Teamtag - die Kita bleibt geschlossen
Di 13.05.
Konzeptionstag - die Kita bleibt geschlossen
Do 29.05.
Christi Himmelfahrt - die Kita bleibt geschlossen
Mo 09.06
Pfingstmontag - die Kita bleibt geschlossen.
Do 12.06.
Jahresabschlussfest für alle Familien
Fr - Sa 13. - 14.06.
Übernachtungsfest
Do 19.06.
Fronleichnam - die Kita bleibt geschlossen
Fr 11.07. 11:00 Uhr
Schuki Rausschmiss - die Kita schließt um 13:00 Uhr
Mo 14.07.
bis
Fr. 01.08.
Sommerferien
Unsere Einrichtung erstreckt sich über zwei Etagen und ein Nebengebäude. Ein großes Außengelände steht zur Verfügung.
Unser Raumkonzept ist darauf ausgelegt, die Kinder zum eigenständigen Experimentieren, Entdecken und Gestalten anzuregen. Das teiloffene Konzept ermutigt die Kinder, Räume zu verlassen und anderen Kindern und Mitarbeitenden zu begegnen sowie Kontakt zu ermöglichen.
Vielfältige Funktionsräume laden zum Konstruieren, Forschen, Bewegen, Handwerken und Spielen ein.
Unsere Kindertagesstätte ist ein Begegnungs- und Erfahrungsraum, in dem Kinder und Erwachsene gemeinsam leben und lernen, weinen und lachen, streiten und sich versöhnen, staunen und begreifen, vergeben und neu anfangen. Die Grundhaltung aller Mitarbeitenden ist die Wertschätzung aller Menschen, gleich welcher Religion und Kultur. Wir setzen uns für die Rechte der Kinder ein, befähigen sie durch Sprachkompetenz, Konflikte gewaltfrei zu lösen und leben christliche Werte. Wir fördern die Selbstbildung der Kinder (sozial, emotional, kognitiv und motorisch) das forschende Lernen und die Bewegungsfreude.
Unser ganzheitliches Bildungsverständnis umfasst neben der Entwicklung von Basiskompetenzen in unterschiedlichen Bildungsbereichen auch den Erwerb von Lebenskompetenz. Wir beschränken Bildung nicht auf den klassischen Bildungskanon, sondern greifen die aktuellen Themen der Kinder auf. Unser Bildungskonzept soll die Selbst-, Mitbestimmungs-, Verantwortungs- und Solidaritätsfähigkeit der Kinder wachsen lassen. In unserem Haus werden gegenseitige Wertschätzung und demokratische Entscheidungsprozesse gelebt.
Die Kinder begegnen in ihrem Leben einem bunten Spektrum an Themen: Phänomene aus der Naturwissenschaft, Beobachtungen aus dem Wohnumfeld. Dazu gehören die Stadt und die unterschiedlichen Kulturen, das Erleben von Musik und Rhythmus, der Wunsch nach künstlerischen Gestalten und Selbstausdruck. Sie erleben unterschiedliche Kommunikationsstile und unterschiedliche Sprache sowie unterschiedliche Möglichkeiten des Zusammenlebens von Menschen.
Das Wahrnehmen des eigenen Körpers, der eigenen Sinne und das der Natur gehören ebenso dazu wie Eindrücke und Informationen aus der Gesellschaft sowie das Erleben von Religion und Fragen der Werte und Ethik.
Wir führen die Kinder an den christlichen Glauben evangelischer Prägung heran, indem wir biblische Geschichten erzählen, Bücher mit religiösem Inhalt vorlesen und besprechen. Wir nehmen christliche Themen und Feste im Jahreslauf auf und feiern Andachten und Gottesdienste mit den Familien und der gesamten Gemeinde.
Gesund und lecker - und gemeinsam: Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Kinder Tischgemeinschaft und Tischkultur erleben zu lassen. Daher wird das Mittagessen in Gemeinschaft eingenommen und pädagogisch betreut. Die Kinder werden motiviert, eine Vielfalt von Speisen und Lebensmitteln unterschiedlicher Geschmacksrichtungen zu probieren: die Entscheidung zuzugreifen trifft das Kind.
Die gebotenen Speisen sind altersentsprechend abwechslungsreich, ausgewogen und kindgerecht (orientiert an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung). Religiöse und gesundheitlich bedingte Essgewohnheiten der Kinder werden selbstverständlich berücksichtigt.
Im zweiten Teil des aktuellen Projektes der zukünftigen Schulkinder ging es um die Ostergeschichte. Die Kinder haben aktiv mit erzählt: Es wurden Steine, Tücher, Zacken einer Krone und Blütenblätter als Schaubild gelegt. Gemeinsam wurde Brot geteilt und Traubensaft getrunken.
„Hell erstrahlt das Kreuz im Osterlicht. Lasst uns die Zeichen entdecken, Gott will neues Leben wecken. Am Ostermorgen strahlt das Kreuz in einem hellen Licht. Das Leben ist uns neu geschenkt. Gott hat den Tod besieg“
Zum Abschluss haben die Kinder eine kleine Osterkerze erhalten, die sie gemeinsam mit Ihnen in Ihren Familien entzünden können, um das Osterlicht mit nach Hause zu tragen.
Ein kleiner Einblick was die Schuki-Kinder zusammnen mit ihrer Erzieherin zu dem Projekt "Ostern" erarbeitet haben:
1. Einheit: Erde und das Geheimnis der Blumenzwiebel
Eine Handvoll Erde, schau sie dir an.
Gott sprach einst: Es werde!
Denke daran!
Die Kinder haben die Erde mit allen Sinnen wahrgenommen und Osterglocken in Blumenschalen gepflanzt. Sie haben sich die Frage gestellt: „Wenn die Erde reden könnte, was würde sie uns sagen?“
Gemeinsam haben die Kinder über die Frage nachgedacht. „Die Erde würde sagen, pass gut auf uns auf.“ „Benutzt weniger Autos mit Gasen, damit ich länger leben kann.“ „Habt mich lieb.“
2. Einheit: Die Sonne/ das Licht:
Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, der wird
nicht wandeln in der Finsternis,
sondern wird das Licht des Lebens haben.
Die Kinder haben in diesem Zusammenhang das Aufgehen mit Sonnenstrahlen nachgeahmt, was durch ein Glockenspiel begleitet wurde. Danach wurde aus vielerlei gelben Materialien eine große Sonne gelegt.
Sie haben sich auch hier die Frage gestellt: „Wenn die Sonne reden könnte, was würde sie uns sagen?“
„Die Sonne würde sagen, pass gut auf mich auf - damit es auch der Erde gut geht und es nicht zu heiß wird..“ „Seid vorsichtig mit mir damit ich nicht kollabiere“. „Der Mond wird von mir beleuchtet.“
Die Kinder und die Erzieherin freuen sich schon auf die nächste Schuki-Arbeit zu diesem Projekt.
Die Erzieherinnen der Robbengruppe haben zusammen mit den Kindern Waffeln gebacken. Alle Zutaten wurden in eine Schüssel gepackt und mit dem Mixer verrührt.
Nachdem der Teig fertig war, konnte er mit einer Kelle ins Waffeleisen gegeben werden. Im Waffeleisen veränderte sich der Teig und die Waffel wurde braun und ganz schön heiß. Jetzt musste erstmal gewartet werden, dass dauerte ein bisschen.
Als die Waffeln abgekühlt waren durften alle probieren. Klein und Groß waren begeistert!
Danke an Frau Erkelenz für das leckere Rezept!☺️
Für den Teig benötigt man:
50g weiche Butter
60 Honig
2 Eier
200ml Sprudelwasser
200g Joghurt
275g Mehl
1 TL Backpulver
Mark einer Vanillenschote
Die Anmeldung ist ganzjährig möglich und erfolgt im Elternportal „Little Bird“.
https://portal.little-bird.de/Suche/Hilden
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